Qualitätsentwicklungs-Prozess
Qualität entsteht durch Prozesse, Qualitätsentwicklung ist also die Entwicklung von Prozessen. Und Qualitätsentwicklung muss leistbar sein, also kein bürokratisches Ungetüm, das Zeit frisst und viele Ordner füllt. Qualitätsentwicklung ist einfach und nützt der Bewältigung der alltäglichen Arbeit.
Grundlage dieses Prozesses ist die motivierte Beteiligung aller Mitarbeiter.
- Der erste Schritt ist eine Vorklärung: Wo stehen wir? Warum wollen, brauchen wir OE (unser Motiv)?
- Auf das Ergebnis dieser Standortbestimmung wird das Verfahren abgestimmt und beschrieben.
- Gemeinsam werden die Folgen abgeschätzt (Zeitbedarf, Kosten) und eine Entscheidungsvorlage erstellt.
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Entscheidung über die Durchführung des Prozesses durch die Unternehmensleitung, den Träger der Einrichtung.
Einführung des Qualitätsentwicklungs-Prozesses
- Erste Qualitätsentwicklungs-Klausur (2 Tage) mit den Themen
Vision, Leitbild, Konzept, Qualitätsbewusstsein, Motivation, Verantwortung,
Organisation des Prozesses u.a.
- Schwungrad-Konferenzen:
Zielvereinbarungen zu den 5 Prozessen (Kernprozess, Mitarbeiter, Kunden, Abläufe, Strukturen)
- Schwungrad-Konferenzen:
kreative Lösungssuche bis hin zur Maßnahmenplanung
- Erste Umsetzungen (individuelle Verantwortung) der geplanten Maßnahmen
und Beobachtung der Auswirkungen: Ergebnisse
- Schwungrad-Konferenzen:
Die Ergebnisse am Ziel messen und entscheiden: Handlungsleitlinie erstellen oder weiteren Verbesserungskreis beginnen
Kontinuierliche Fortsetzung der Qualitätsentwicklung
- Regelmtäßige (z.B. wöchentliche) Schwungrad-Konferenzen
- Jährlich wiederkehrende Qualitätsentwicklungs-Klausuren.
Weitere Bestandteile dieses Angebotes:
- Bereitstellung und Einführung der Instrumente, des Handbuches, der Dokumentation
- Ausbildung der QE-Verantwortlichen
- und der QE-Moderatoren (parallel zum Einführungsprozess)
KVP = Kontinuierlicher Verbesserung Prozess
für Betriebe, die schnell einen Verbesserungsimpuls brauchen.
Er startet mit einem intensiven KVP-Workshop.